Was ist DiKA?
Die Kanu-Akademie - Startseite

 

DiKA - Die Kanu-Akademie
ist ein Zusammenschluss mehrerer erfahrener ACA-Instructoren bzw. ACA-Instructor Trainer.

Die 1880 gegründete ACA (American Canoe Association) aus den USA ist einer der weltgrößten Kanu-Verbände und bildet seit 1972 nach weltweit anerkannten Maßstäben Kanuguides und Kanulehrer (Instructoren) durch Kanulehrer-Trainer (Instructor-Trainer) in den Bereichen Kajak, Canadier und Stand-Up Paddling aus.

Die Entwicklungen im Sport, und gerade im Kanusport, gehen immer weiter. Deshalb ist es sowohl für Lehrer als auch Trainer unerlässlich, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dies gilt für Junglehrer übrigens genauso wie für erfahrene Kanulehrer.

Genau an diesem Punkt setzt Die Kanu-Akademie an: Als privates Schulungszentrum für Kanuguides und Kanulehrern werden die aktuellen Entwicklungen im Kanusport analysiert und entsprechend berücksichtigt bzw. umgesetzt. Die Ansprüche der DiKA sind jedoch bewusst höher angesetzt als anderweitig, dies gilt in allen Belangen, vor allem aber im Bereich Sicherheit und Rettung.

Das Prädikat DiKA-Kanulehrer erhält nur, wer neben einer entsprechenden Leistung im Bereich Paddeltechnik und Lehrtätigkeit einen Erste-Hilfe Kurs + Kanu erfolgreich absolviert hat und diesen regelmäßig spätestens alle zwei Jahre wieder auffrischt.
Wie wichtig dies sein kann, leuchtet selbst Kanu-Laien ein: Im Falle eines Falles kann die richtige Ausbildung eines Kanulehrers über Leben und Gesundheit eines Paddel-Schülers entscheiden...

Auch sonst stellt die DiKA bei ihrer Ausbildung von Kanuguides und Kanulehrern höchste Ansprüche und Anforderungen, sowohl bei der Ausbildungsdauer als auch bei der Bewertung. Und sie fordert, dass sich ihre Absolventen immer auf dem Laufenden halten: So müssen DiKA-Kanuguides und DiKA-Kanulehrer, aber auch DiKA-Kanulehrer-Ausbilder zur Erhaltung ihrer Zertifizierung spätestens alle drei Jahre eine Fortbildungsveranstaltung absolvieren.

Die Bezeichnung DiKA-Kanuguide oder DiKA-Kanulehrer ist ein echtes Qualitätssiegel welches jedem Teilnehmer an Paddelkursen signalisiert: Hier habe ich einen perfekt ausgebildeten Guide, Lehrer oder Ausbilder vor mir, dem ich blind vertrauen kann.

 


Home   DiKA   Was ist DiKA?   Canadierkurse   Kanuguide   Kanulehrer   Kontakt   Datenschutz   Partner  Verlag   Kontakt   Buchhandel